Das universale Universum                                            Detail

Porzellan

2019

 

 

Das universale Universum

 

In der Arbeit, das universale Universum, liegt die Beschäftigung im verborgenen Details. Die Wandplatten aus gefärbtem und ungefärbtem Porzellan sehen von weitem eher unscheinbar aus. Doch ein feines Spiel aus Glanz und Farbnuancen lässt bei näherem betrachten eine kleines Universum entstehen.

 

Die Wandarbeit aus 5 Runden, ca. 20 cm im Durchmesser, Porzellanscheiben ist ein Spiel mit den tiefen des Schwarz, dass uns in der Nacht einhüllt. Eine helle Scheibe, die ein Himmelskörper sein könnte, unterbricht die Reihe. Eine größer Porzellanscheibe von ca. 40 cm Durchmesser steht einzeln. Sie lässt die Dimensionen der Weite erahnen. Durch das färben der Porzellanmasse wird zwar einerseits das reine Weiß, dass dieses Material inne hat, negiert, dafür erschließen sich aber neue Gestaltungsmöglichkeiten. Die Wandscheiben muten bei einem flüchtigem Blick wie grafische Elemente an, die durch einen Schritt näher, mehr offenbaren.